Ober-Roden. Kerbzeitung 2022 als PDF-Datei.

Kerbzeitung Ober-Roden 2022
Kerbzeitung Ober-Roden 2022

„NEU: Erstmals kann dieses Jahr die gesamte Kerbzeitung für die Oweräirer Kerb kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die Kerbzeitung enthält auch das Gesamtprogramm für die Kerb in Ober-Roden mit allen Infos, was wann in welchen Zelten und auf welchen Bühnen los ist.

» Hier die Kerbzeitung

Auch in der Kerbzeitung
Kerbspruch 2020
Kerbspruch 2021

Willkommen am BraaredBernsche, viel Spaß und eine schöne Zeit an diesem Platz.


So sah es am BraaredBernsch am 20.05.2020 aus.
So sah es am BraaredBernsch am 20.05.2020 aus.

Hier trifft sich Alt und Jung, jeder soll hier bekommen was er möchte.

Im Wald ist Rauchverbot!
Da man es kaum verhindern kann, dass trotzdem geraucht wird, haben die Umweltfrende Rödermark einen „Blecheimer » nennen wir den einfach Kippeneimer «“ aufgestellt. Erfreulicherweise nutzen viele Raucher das Angebot. Seitdem der „Kippeneimer“ dort steht, hat sich die Anzahl der auf dem Waldboden liegenden Kippen stark reduziert. Wenn man schon mal rauchen muss, seid bitte so nett und benutzt den „Kippeneimer„. DANKE!

Für mitgebrachte Getränke und Snaks wurde bestimmt eine Tasche oder ähnliches genutzt. BITTE, nehmen Sie in dieser Tasche die Verpackung und sonstige Reste wieder mit.

Glasscherben sind Verletzungsgefahr für Mensch und Tier. Das dürfte ja allgemeinen bekannt sein.
Wissen Sie, dass das BraaredBernsche gerne vom Waldkindergarten als Ziel genutzt wird?

Ein schöner Platz zum Verweilen ist derzeit wichtiger denn je. Um den idyllischen Charakter beizubehalten, sollten Sie den eigenen Müll wieder mitzunehmen. Der kleine bereitgestellte Müllbehälter ist für „Ausnahmefälle“ gedacht. Nicht für die komplette Entsorgung von Essensresten, Verpackungsmaterial, Flaschen oder sonstigem Abfall.
 
Sorgen wir alle dafür, dass es hier weiterhin ein schöner Ort zum Verweilen bleiben wird.

So sah es am BraaredBernsch am 20.05.2020 aus.
So sah es am BraaredBernsch am 20.05.2020 aus.

Besucht auch einmal die Webseite „Wir sind Breidert“

Rödermark. Sühnekreuze

Sühnekreuz Darmstädter Strasse
Sühnekreuz. Darmstädter Strasse. Quelle: Suehnekreuz.de

Steht noch da. Hinter dem Kreuz (Pieta) schwer zu entdecken.
Zum Kreuz (Pieta): Eine Auftragsarbeit eines unbekannten Barockkünstlers. OP vom 29.01.2021

Sühnekreuz. Häfnerplatz.Quelle: Suehnekreuz.de
Sühnekreuz. Häfnerplatz. Quelle: Suehnekreuz.de

Das Kreuz steht noch auf dem Häfnerplatz. So wie ich das in Erinnerung habe, ist das aber als Wegekreuz benannt.

Sühnekreuz. Hessenpark. Quelle: Suehnekreuz.de
Sühnekreuz. Hessenpark. Quelle: Suehnekreuz.de

 
Siehe: Suehnekreuz.de
 
» Kreis Offenbach: Sühnekreuze
» Kreis Offenbach: Sühnekreuze in Rödermark
» Wikipedia Liste der Kulturdenkmäler in Rödermark
» 29.01.2021 „Sühnekreuz“ in der OP zur Bildunterschrif

Sry für Off-Topic, aber du wirst dich damit besser auskennen als ich: Auf Sühnekreuz.de ( http://www.suehnekreuz.de/ ) habe ich gelesen, dass die Kreuze in Urberach von ihren ursprünglichen Orten entfernt wurden.

Weißt du zufällig, was die Stadtplaner / das Denkmalschutzamt da geritten hat, dem Ort seine Seele zu rauben? Auf der einen Seite werden Ortsnamen künstlich aus dem Mittelalter geschaffen (Rödermark = Grenze des gerodeten Gebiets) und auf der anderen Seite werden Zeugnisse aus dieser Zeit einfach entfernt.

Da suehnekreuz.de keine Unterseitenverlinkung zulässt, aber die Dokumentation:
GPS: N 49° 58,251′, O 8° 47,784′
Standort: In der Erlengasse am sogenannten Häfnerplatz, in eine Mauer eingelassen.
Größe / Material: 93:78:?? / Rotliegendes

Geschichte: Früher war das Steinkreuze in die Garagenrückwand von Haus Robert-Bloch-Straße 11 eingefügt. Der ursprüngliche Standort war zusammen mit zwei weiteren Kreuzen in der Gemarkung „Bei den 3 Kreuzen“ (heute Wiesenstraße). Das zweite Kreuz stand auf dem Grundstück Wiesenstraße 18, wurde aber 1978 in den Hessenpark versetzt. Das dritte Kreuz galt schon 1932 als verschollen.
In das erste Kreuz mit den unterschiedlich langen Armen ist eine Zimmermannsaxt eingerillt. Der Fuß ist nach hinten verdickt. Die Gewannbezeichnung „Bei den 3 Kreuzen“ wird 1729 genannt. Bei dem zweiten Kreuz war die Axt als Relief gearbeitet (heute abgewittert); der Kreuzstamm ist sehr massig, dagegen sind die Arme sehr schmal und kurz. Es stand vor seiner Versetzung noch am ursprünglichen Standort. Das dritte Kreuz soll ebenfalls mit einer Zimmermannsaxt verziert gewesen sein.

Sage: Drei Zimmerleute zogen von Darmstadt nach Seligenstadt. Unterwegs bekamen sie Streit und kämpften miteinander. Da fiel der eine tot hin, wo das erste Kreuz steht, der zweite beim zweiten und der dritte beim dritten Kreuz.
Quelle: Kommentar bei rm-news.de